Die Gitarre - das klassische Saiteninstrument

Die klassische Gitarre ist durch die Präsenz in den Medien, ihre praktische Größe und Vielseitigkeit allgemein sehr beliebt. Sie gehört zu den ältesten Instrumenten der Menschheitsgeschichte und ist sowohl ein Saiteninstrument als auch ein Zupfinstrument. Man kann sie nahezu in jeder Stilrichtung von Klassik über Volksmusik bis Rock, Pop und Jazzmusik verwenden. Gitarre lernen eignet sich gut als Einstieg, auch mit Blick auf einen späteren Instrumentenwechsel - für Kinder ist die Funktionsweise des Instruments einfach zu verstehen.

Unser Unterrichts-Angebot für Gitarre

Wir bieten Ihnen klassischen Gitarrenunterricht bei uns in der Musikschule in Essen Margarethenhöhe. Sofern Sie über ein Instrument zuhause verfügen, ist auch ein Heimunterricht möglich.

Wann sollte man mit dem Gitarrenunterricht beginnen?

Das frühste Einstiegsalter für den Gitarrenunterricht liegt typischerweise bei 6 Jahren. Nach oben gibt es keine Altersbeschränkungen.

Welche körperlichen Voraussetzungen gibt es für das Gitarrenspiel?

Bei Kindern sind lockere und entspannte Finger beim Erlernen des Instruments von Vorteil. Darüber hinaus gibt es keine weiteren körperlichen Voraussetzungen für künftige Gitarrenspieler. Sollten körperliche Einschränkungen vorliegen, besprechen wir gerne im Einzelfall, ob Gitarren Unterricht für Sie das Richtige ist.

Professionellen Gitarrenunterricht erhalten Sie bei unseren MusiklehrerInnen:

Sebastian Fritz

Marcin Ponski